Online-Elternabend: Faszination und Problematik beliebter Online-Angebote

February 9, 2022

Online-Elternabend am 23.02.2022

Fortnite, YouTube, TikTok & Co.

Faszination und Problematik beliebter Online-Angebote

Insbesondere in den letzten Monaten waren Laptop, Tablet und Smartphones, auch bei Kindern und Jugendlichen, im Dauereinsatz. In Zeiten des Lockdowns ermöglichten sie den Kontakt zu Angehörigen, Freundinnen und Freunden und zur Schule und boten ebenso Abwechslung und Unterhaltung.

Zunehmend erhalten Kinder mit Eintritt in die weiterführende Schule ihr eigenes Smartphone. Sie recherchieren selbstständig im Internet nach Informationen zu Schulaufgaben, chatten per WhatsApp oder spielen ihre Lieblingsspiele. Die mobilen Geräte sind wahre Alleskönner.

Die Nutzung von sozialen Netzwerken, Messengern, Videoplattformen und Online-Games hat aber auch seine Tücken.
• Wie nutzen Kinder das Internet?
• Welche Apps mögen sie?
• Wo liegen die Gefahren und wie können Eltern ihre Kinder unterstützen und schützen?
• Wie werden Kinder medienkompetent?

Diese und viele anderen Fragen werden am 23. Februar 2022, in der Zeit von 19:30 – 21:30 Uhr bei einem LIVE-Online-Elternabend per Zoom für Eltern im Alter von 10 bis 12 Jahre bearbeitet.

Veranstalter ist der Vorstand des Schulelternbeirates in Kooperation mit dem Förderverein der Christian-Wirth-Schule in Usingen. Der Online-Elternabend wird von Blickwechsel e.V. im Auftrag der Medienanstalt Hessen durchgeführt. Referent ist Tobias Milde.

Die Teilnahme ist kostenfrei und bequem von zu Hause aus möglich. Der Förderverein der Christian-Wirth-Schule freut sich über Spenden. Auch Eltern von Kindern an anderen Schulen sind herzlich eingeladen.

Aufgrund der Teilnahmebeschränkung auf 30 Teilnehmer entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.
Anmeldung und Information per E-Mail unter: sonnenblumemitherz@gmail.com

Informationen zum Download: