Wir suchen einen neuen Vorstand

February 28, 2021

Der Förderverein der CWS sucht engagierte Eltern für die Vorstandsarbeit

Wir suchen Eltern, die Lust haben etwas zu bewegen! Engagieren Sie sich im Vorstand des Fördervereins der Christian-Wirth-Schule und gestalten Sie den Schulalltag an unserem Gymnasium aktiv mit!

Im Juli 2021 stehen gleich mehrere Wechsel im Vorstand des Fördervereins an, denn einige „alte Hasen“ geben ihre Posten ab.

Neu gewählt werden bei der nächsten Mitgliederversammlung am 8. Juli 2021 der/die Vorsitzende, sein(e)/ihr(e) Stellvertreter/in sowie der/die Schriftführer/in. Sie können auf ein derzeit etwa 13-köpfiges Team aus erfahrenen aktiven Fördervereinsmitgliedern zählen, werden also nicht ins kalte Wasser geworfen. Gewählt wird für einen Zeitraum von 2 Jahren.

Der Förderverein trifft sich etwa sechs Mal pro Jahr, organisiert Spendenaktionen und Veranstaltungen, deren Einnahmen direkt den Schülerinnen und Schülern der CWS zugutekommen. Gemeinsam mit Lehrerschaft und Schulleitung wird dann überlegt, wo Spenden von Eltern und Unternehmen im Sinne der Kinder und Jugendlichen besonders gut angelegt sind, sei es in besonderem Unterrichtsmaterial, Schülerprojekten zur Prävention von Sucht und Gewalt, Lesungen oder Bildungsangeboten, für die das Budget des Schulträgers nicht ausreicht.

Das Engagement im Förderverein ist geprägt durch ein vertrauensvolles Miteinander mit Schulleitung und Schulelternbeirat. Die Arbeit macht Spaß und man ist in die Organisation an der CWS insgesamt integriert.

Ein ganz großes Dankeschön spricht der Förderverein für alle Spender aus, die bei der Spendenaktion im Herbst 2020 sehr großzügig waren.
Nachdem im Frühjahr die Spendenaktion bewusst ausgesetzt worden war, um die Eltern zu Beginn der Corona-Krise nicht noch zusätzlich zu belasten, kam im Herbst ein hoher Betrag für die Schülerinnen und Schüler der CWS zusammen. Mit diesem Geld kann der neue Vorstand Anschaffungen und sinnvolle Projekte in die Wege leiten.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Vorsitzenden Frauke Klee:
frauke.klee@unitybox.de
T 0176/82945013.

(v.l.n.r.) Julia Bloching, Gabriele Fickel, Natascha Rinke, Reinhard Henhappl, Jana Schuster,
Kerstin Henhappl, Nadja Girolstein, Kerstin Schmidt-Stoll, Frauke Klee

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Christian-Wirth-Schule,

an dieser Stelle möchte ich den Aufruf des Fördervereins der CWS unterstützen und die Gelegenheit nutzen, für Ihr Engagement im Förderverein zu werben. Nicht nur, dass Sie mit netten und engagierten Miteltern zusammenarbeiten werden. Sie können auch ein Stück Schule mitgestalten und dazu beitragen, dass die Schule für Ihre Kinder ein bisschen vielseitiger und attraktiver wird.
An ganz vielen Stellen im schulischen Leben wird mir als Schulleiter klar, dass uns ohne die Unterstützung des Fördervereins viel fehlen würde. Und ich rede hier nicht nur von der Möglichkeit, Unterrichtsmaterialien anschaffen zu können, sondern auch davon, schulisch sinnvolle Veranstaltungen finanzieren zu können.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Förderverein stellt für mich einen wichtigen Baustein für eine funktionierende und zum Wohle Ihrer Kinder arbeitende Schule dar.

Hans-Konrad Sohn